Da es schon jetzt keine Updates mehr für Joomla 3 gibt, ist die Frage eindeutig mit "Ja" zu beantworten. Durch die Joomla Aktualisierung werden Fehler behoben, Sicherheitslücken geschlossen und es gibt auch schöne neue Funktionen und Erweiterungen. Also beachten Sie: Sobald die Konstellation von Ihrem Joomla-System kompatibel zu Joomla 4 ist, sollte die Migration durchgeführt werden. Doch das Upgrade ist keine Kleinigkeit, sondern muss sorgfältig geplant werden. Damit es problemlos über die Bühne geht, sind jedoch ein paar zentrale Fragen zu beantworten.
Was muss ich vor dem Upgrade/Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 wissen?
- Das Gelingen der Aktualisierung von Joomla 3 auf Joomla 4 hängt primär von den eingesetzten Komponenten, Modulen und Plugins ab, denn diese müssen für Joomla 4 bereit sein. Sind sie es nicht, wird ein Upgrade auf Joomla 4 nicht funktionieren.
- Eine erfolgreiche Aktualisierung von Joomla 3 auf Joomla 4 ist nur möglich, wenn auch das eingesetzte Template mit Joomla 4 kompatibel ist.
Templates sind aus Sicht von Joomla auch Erweiterungen, wir behandeln sie hier aber separat.
In den folgenden Punkten wird darauf eingegangen, wie Sie mit den Erweiterungen und dem Template umgehen sollten, damit das Upgrade klappt:
1.) Welche Erweiterungen sind auf der Website installiert?
Joomla selbst besteht aus zahlreiche Komponenten, Module, Plugins, Templates und beinhaltet damit alle Basisfunktionen von Joomla, beispielsweise Beiträge und zugehörige Module, die Benutzerverwaltung von Joomla, etc.
Viele Websitebetreiber setzen heute zusätzliche Erweiterungen - sogenannte Extensions - ein, damit Joomla am Ende alle gewünschten Funktionen abdecken kann. Es gibt tausende solcher Extensions.
Wenn Sie nicht wissen, welche Erweiterungen auf Deiner Website laufen, dann gehen Sie zuerst ins Backend der Joomla 3-Seite und dann auf Erweiterungen ➤ Verwalten ➤ Verwalten
Sortieren Sie dann in der Liste der installierten Erweiterungen nach der ID absteigend, so dass die Erweiterung mit der höchsten ID zuerst angezeigt wird. Die nun aufgelisteten Extensions sind jene, die zuletzt installiert wurden.
Falls dort nur Erweiterungen der Autoren "Joomla! Project", "J!German", "Kyle Ledbetter", "Angie Radtke" oder "Andrea Tarr" zu sehen sind, befinden sich auf der Website wahrscheinlich keine zusätzlichen Erweiterungen.
Falls dort aber Erweiterungen von anderen Autoren zu sehen sind (z.B. Ryan Demmer für den JCE) müssen Sie die Kompatibilität der Erweiterung mit Joomla 4 prüfen.
→ Auch Templates sind Erweiterungen und hier aufgeführt. Lesen Sie hierzu aber den Abschnitt weiter unten.
2.) Wie finde ich heraus, ob die installierten Erweiterungen mit Joomla 4 kompatibel sind?
Um herauszufinden, ob diese auch mit Joomla 4 kompatibel sind, gehen Sie auf das Extensionverzeichnis von Joomla: In https://extensions.joomla.org finden Sie ein umfassendes Verzeichnis aller Erweiterungen zu Joomla, die offiziell aufgelistet wurden.
Suchen Sie im Extension-Directory nun die Erweiterungen auf der Seite und prüfen Sie, ob diese für Joomla 4 geprüft und freigegeben wurden. Du siehst dies am einfachsten an den Joomla 4-Symbolen in der Randspalte.
Ist die Erweiterung mit Joomla 4 kompatibel, stellen Sie sicher, dass die aktuelle Version in Ihrer Website installiert ist. Gehen Sie hierzu auf die Website des Entwicklers und prüfen Sie, ob wirklich die aktuellste Version installiert ist.
→ Falls der Entwickler unterschiedliche Versionen für Joomla 3 und Joomla 4 bereitstellt, folgen Sie unbedingt den Anweisungen des Entwicklers für das Upgrade!
3.) Ist mein Template mit Joomla 4 kompatibel?
Aus der Erfahrung mit rund 20 Websites (Stand November 2023) lautet die Antwort auf diese Frage: Mit grosser Wahrscheinlichkeit Nein.
Die meisten Ersteller von Templats haben ihre älteren Templates nicht auf Joomla 4 aktualisiert, oder wenn, dann müssen die aktualisierten Templates neu gekauft werden. Auch hier lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf das Angebot des Herstellers. Die Informationen dazu findest du in der Regel im installierten Template.
Die Hürde beim Template wird besonders deutlich, wenn wir das Standardtemplate von Joomla 3 - Protostar - anschauen. Denn auch dieses ist nicht mit Joomla 4 kompatibel - es wurde in der neuen Version von Joomla durch ein neues, optimiertes Template - Cassiopeia - ersetzt.
Wer also auf seiner Joomla 3-Seite Protostar im Einsatz hat, muss einen Wechsel des Templates vornehmen.
Und dies betrifft wahrscheinlich die meisten Websites.
Beachte aber in jedem Fall auch hier die Hinweise des Entwicklers. Findest du auf der Website des Entwicklers keinen expliziten Hinweis darauf, dass das Template mit Joomla 4 kompatibel ist, musst du davon ausgehen, dass keine Kompatibilität vorhanden ist. In diesem Fall benötigst du ein neues Template.
4.) Alles ok. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Wenn Sie sich sicher sind, dass alle Erweiterungen mit Joomla 4 kompatibel sind, und auch das Template mit Joomla 4 läuft, kanns das Upgrade in Angriff genommen werden. Beachten Sie aber unbedingt folgende Punkte:
- Machen Sie das Upgrade niemals(!) auf der Liveseite!
→ Erstellen Sie eine Kopie der bestehenden Seite, am besten komplett von der Liveseite getrennt, also auf einem eigenen Server und mit einer eigenen Datenbank. - Sichern Sie die aktualisierte Seite nach jedem Schritt, so dass bei einem Fehler nicht jedesmal bei Null begonnen werden muss.
- Wenn das Upgrade korrekt durchgelaufen ist, testen Sie die aktualisierte Seite ausgiebig.
- Erst wenn Sie sich ganz sicher sind, dass alle Funktionen wie gewünscht vorhanden sind, kann die alte mit der aktualisierten Seite ersetzt werden.
Sollten Sie an einem Punkt unsicher sein, oder mit einem Problem nicht weiterkommen, wenden Sie sich unbedingt an einen Profi. Du sparst dir viel Mühe und Arbeit!
5.) Nicht alles ok? Was tue ich nun?
Falls nicht alle Erweiterungen Ihrer Website mit Joomla 4 kompatibel sind oder das Template nicht mit Joomla 4 funktionieren wird, gibt es drei Vorgehensweisen:
- Warten, bis die Entwickler der jeweiligen Erweiterungen ihre Extension für Joomla 4 aktualisiert haben
- Du ersetzt die eingesetzte Erweiterung durch eine Alternative
Hier bietet das Extension-Directory von Joomla grossartige Dienste. Meist gibt es für dieselbe Fragestellung mehrere Lösungen. - Du löschst die Erweiterung ersatzlos
Manchmal lohnt sich die Frage, ob man sie überhaupt benötigt. Wenn Sie die Frage nicht klar mit Ja beantworten können, empfieht es sich, die Erweiterung vor dem Upgrade auf Joomla 4 zu löschen.
Denn je weniger Erweiterungen auf der Website eingesetzt werden, desto sicherer ist sie. Darum nutzen Sie die Gelegenheit zu prüfen, ob wirklich alle Erweiterungen auf Ihrer Website nötig sind.Jooml
Falls es nicht gelingen sollte oder Sie es nicht allein lösen möchten, bietet Ihnen A-DESIGN gern seine Unterstützung an.
Fragen Sie unverbindlich nach!